zentrales Bild
Dienstag, 14. November 2017
Dritte Auflage des Projektes: Selbstständig lernen, praxisorientiert üben

Im Foyer der Fachschule laden Kindheitserinnerungen der Lehrerinnen und Lehrer zum Innehalten ein. Da stehen ein Schaukelpferd, ein Dreirad und ein Holzroller, hängt aber auch die typische Brottasche eines Kindergartenkindes aus den Siebzigern.

Was verbinden Sie mit dem Begriff Kindheit? Mit welchen Aktivitäten oder Gefühlen würden Sie Ihre Kindheit beschreiben? Kindheit, das ist für viele eine unbeschwerte Zeit: warmer Kakao, draußen spielen, Zeit haben, Ferienlager, Zeit mit den Großeltern verbringen, im Spiel versinken, Unternehmungen mit Freunden u.v.a.m..

Im Rahmen der Ausbildung zum Staatlich anerkannten Erzieher stellen sich die Schülerinnen und Schüler des 1. Ausbildungsjahres nicht nur der Lebenswelt ihrer Lehrer, sondern vor allem ihrer eigenen Kindheit und der Kindheit in früheren Zeiten. Es gilt, sich Fachwissen zur Geschichte der Pädagogik zu erarbeiten, aber auch sich der Gegenwart zu stellen. Welche Spielzeuge, Alltagsstrukturen und Herausforderungen prägen die heutige Kindheit?