zentrales Bild
Freitag, 10. Februar 2017
Seminaristisches Arbeiten im Berufspraktikum

Unsere Blockwoche während des Berufspraktikums stand unter der großen Überschrift „Religionen“. Unser Kurs „Interkulturelle und integrative Erziehung“ lernte sich durch eine kollegiale Beratung am Montag kennen. Am Dienstag besuchte uns das Team von „Weltoffen e.V. Leipzig“ und erarbeitete mit uns zusammen das Thema Integration, Flüchtlinge, Migranten. Wir sprachen gemeinsam über Werte und Normen in verschiedenen Gesellschaften.


Am Mittwoch befassten wir uns in Gruppen mit verschiedenen Religionen (Islam, Judentum, Buddhismus) und deren Geschichte.
Am Donnerstag gab es eine Stationsarbeit zum Thema „altersintegrierte Sprachförderung“ mit verschiedenen Beispielen („Buchstaben und Schrift“; „Geschichtensäckchen“; „Handpuppenspiele“), welche uns Anregungen für die weitere Arbeit in unseren Einrichtungen gaben.  Wir konnten uns auch über unterschiedliche Methoden zur Sprachförderung in unseren Einrichtungen unterhalten und austauschen. Durch diese verschiedenartigen Sichtweisen, die wir durch die Spiele und durch das Video „Wiegenlied für Hamza“ erlangten, bekamen wir Appetit auf mehr. So bereiteten wir zum Mittag arabische Gerichte wie z.B. „Taboule“, „Salata Munawa“ und Gewürz-Orangen zu. Die arabischen Gerichte haben uns allen gemundet und wir sind sicher, dass wir diese im Rahmen von Elternabenden oder Festen noch einmal ausprobieren werden. Die Woche beendeten wir mit einem interkulturellen Musikworkshop am Freitag.


zusammengefasst von: Karsten Meilchen, Laura Liesegang